Helga Ziehr erneut Jahresmeisterin – Dank sensationellem Erfolg auf internationaler Bühne

Helga Ziehr ist erneut Jahresmeisterin der vhs-Fotogruppe Burghausen. „Sie war auch 2012/2013 das Maß der Dinge“, urteilte Jörg Eschenfelder, Leiter der vhs-Fotogruppe. „Allerdings profitierte sie dieses Jahr gewaltig von ihren Erfolgen auf der internationalen Bühne. Clubintern bekommt sie dagegen gewaltig Konkurrenz.“

Die Teilnahme am 1. Bavarian International Circuit sicherte Helga Ziehr dieses Jahr die Meisterschaft in der Fotogruppe: Sie reichte in den fünf Wertungskategorien 20 Arbeiten ein und erreichte in den drei gewerteten Fotosalons insgesamt 18 Annahmen. „Das ist sensationell und kommt in dieser Form nur alle Jubeljahre vor“, freute sich Jörg Eschenfelder. Insgesamt hatten 870 Fotografen aus 65 Ländern mit über 12.000 Bildern an dem 1. Bavarian International Circuit (BIC) teilgenommen.

[hr] Auswahl der erfolgreichen Arbeiten beim BIC

[hr]

Da Ergebnisse bei nationalen und internationalen Wettbewerben bisher ebenfalls in die Wertung der Jahresmeisterschaft einfließen, konnte Helga Ziehr diese daher erneut deutlichst für sich entscheiden. „Ohne diese Wertung hätten wir dieses Jahr eine andere Jahresmeisterin gehabt“, erklärte Eschenfelder mit Blick auf die zweitplazierte Karin Kirst-Scholz. „Nächstes Jahr wird sich Helga bei uns mehr anstrengen müssen.“ Denn dann wird nur clubintern gewertet.

„Dieses Jahr hatten wir in der Jahresmeisterschaft schon viele Führungswechsel und ein sehr enges, ausgeglichenes Feld“, so Eschenfelder nach seinem ersten Jahr als Leiter der Fotogruppe. „Das Schönste war aber, das wir viele neue und junge Mitglieder gewinnen konnten und die Clubabende bestens besucht waren. Manchmal hatten wir nicht genug Stühle.“

Doch jetzt verabschiedeten sich die Mitglieder bei einer gemeinsamen Grillfeier erst einmal in die Sommerferien, um ihre Teilnahme am 45. Internationalen Städtewettbewerb sowie die Jahresausstellung 2013 im Bürgerhaus (Vernissage 29. September) vorzubereiten. Während der Sommerferien treffen sich die Mitglieder alle zwei Wochen dienstags ab 19 Uhr zum Ferienstammtisch im Restaurant „Da Claudio“. Der erste Ferienstammtisch findet am 30. Juli statt.

Das Endergebnis der Jahresmeisterschaft 2012-2013:

1 Ziehr, Helga
2 Kirst-Scholz, Karin
3 Piffer, Robert
4 Wochinger, Gerald
5 Rasimowitz, Frank
6 Eschenfelder, Jörg
7 Schmidt, Iris
8 Remmelberger, Gertrud
9 Trojer, Gilbert
10 Winter, Andreas

Für die Mitglieder der Fotogruppe: Hier geht es zur Jahresmeisterschaft im Detail – Das Passwort gibt es beim Leiter der Fotogruppe 😉