Ergebnisse des Serienwettbewerbs 2019 – Fahrt ins Blaue nach Eggenfelden

Einmal im Jahr sucht die vhs-Fotogruppe Burghausen eine besondere Herausforderung. Dann begeben sich die Fotografinnen und Fotografen gemeinsam im Rahmen einer „Fahrt ins Blaue“ an einen Ort, um dort innerhalb eines eingegrenzten Bereiches zu fotografieren. Das Besondere dabei stellt nicht nur der im Vorfeld geheime Aufnahmeort dar, sondern auch die Vorgabe, dass es nicht nur ein schönes Motiv einzufangen gilt. Denn mindestens drei, maximal neun Bilder sollen später den Juroren als zusammenpassende Serie vorgelegt werden. Die Serien müssen einen roten Faden aufweisen, der die einzelnen Motive verbindet. Es können Bilder sein, die einen zeitlichen Ablauf einer bestimmten Situation dokumentieren, auch verschiedene Blickwinkel auf ein Motiv sind möglich. Als roter Faden einer Serie gelten ebenso thematische, farbliche oder gestalterische Kontinuität.

Obwohl der 3. Oktober 2019 ein bedeckter Tag war, haben die Mitglieder des Burghauser Fotogruppe eine Vielfalt an Motiven in Eggenfelden gefunden und in Bildern festgehalten. Juriert wurden die vorgelegten Bilder von einer 16köpfigen Jury, denn jeder am Fotoabend im Januar Anwesende durfte seine Punkte verteilen. Hier die Ergebnisse der Kategorien Papierserie, Digitalserie und Bild des Tages.