Städtewettbewerb

Der Städtewettbewerb findet jährlich statt. Hier eine Gesamtübersicht von 1966 bis 2016.

2018 richtet die VHS-Fotogruppe-Burghausen das 50. Jubiläum des Städetwettbewerbs aus.

2017 wurde der Internationale Städtewettbewerb vom Fotoclub Oberndorf ausgerichtet.

Aus den Burghauser Geschichtsblättern „Fotografie in Burghausen“ von 1991:

Anmerkung zum Internationalen Städtewettbewerb

Dr. Robert Gerlich hat als Leiter der Fotogruppe Burghausen diesen Internationalen Wettbewerb, der heute zu den ältesten im deutschen Raum zählt, 1965 ins Leben gerufen.

Die Idee des Städtewettbewerbs war, einen Leistungsvergleich zwischen Fotogruppen herbeizuführen, wobei Burghausen als Grenzstadt eine Brücke ins benachbarte Österreich schlagen wollte (erste Freundschaft mit Salzburger Fotoclub).

Die teilnehmenden Fotogruppen haben jeweils gemeinsam die zu bearbeitenden Fotothemen festgelegt. Stets hat man bei der Wahl der Thematik darauf geachtet, dass neben dem sachbezogenen ein lebendiges Thema zur Auswahl kam.

Im Laufe der Jahre haben die teilnehmenden Fotogruppen gewechselt oder auch das eine oder andere Mal ausgesetzt. Die Burghauser Fotogruppe hat sich immer als der Vater des Städtewettbewerbes verstanden und neben der Gesamtorganisation oft die Ausrichtung übernommen.

Der anfangs als SW- und Farbdia-Wettkampf durchgeführte Leistungsvergleich wurde ab dem 16. Internationalen Städtewettbewerb 1983 durch die Kategorie „Farbpapierbild“ ergänzt. Zur gleichen Zeit hat man die Teilnehmerzahl auf max. 10 Städte aufgestockt.

Bei zwei Themen, drei Kategorien (Dia, Farbpapierbild und SW) und zehn teilnehmenden Städten, verlangt die Durchführung und Auswertung (Einzel- und Clubmeisterschaft je Kategorie und Gesamt) jährlich einen sehr umfangreichen Arbeitsaufwand. In der Geschichte des Städtewettbewerbs haben sich von der Burghauser Fotogruppe vor allem zwei Mitglieder sehr verdient gemacht. In der Anfangszeit war das der 1976 verstorbene Schriftführer Hans Mayer. In den letzten Jahren hat sich 1. Vorstand Helmut Englmann nicht nur mit all seinen fotografischen und pädagogischen Fähigkeiten für den Städtewettbewerb stark engagiert, sondern auch mit seinen Computer-Kenntnissen dazu beigetragen, dass die umfangreiche Auswertung und Statistik korrekt und übersichtlich für alle Teilnehmer abgewickelt werden kann. Es hat sich inzwischen eingebürgert, dass Burghausen, unabhängig wer der Ausrichter ist, die komplette Jury-Beurteilung auswertet, die Statistik anfertigt und an die Teilnehmer verteilt.

Hier sind alle Artikel zu dem aktuellen und den vergangenen Städtewettbewerben:

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.