Robert Piffer gewinnt 44. Max-Kreuz-Wettbewerb 2013

Robert Piffer hat erstmals den Max-Kreuz-Wettbewerb der vhs-Fotogruppe Burghausen gewonnen. Er sammelte bei der 44. Auflage in der Gesamtwertung der Digital- und Papierbilder die meisten Punkte. Auf den Plätzen folgten Jörg Eschenfelder und Vorjahressiegerin Helga Ziehr, die die Kategorie Digitalbild  für sich entschied. Bei den Papierbildern belegte Andreas Winter den ersten Platz.

Reinhard Petter vom Fototeam Braunau, Willy Reinmiedl von der BSW-Fotogruppe Traunstein und Rudolf Hetzmannseder (vhs-Fotogruppe Burghausen) hatten insgesamt 74 eingereichte Arbeiten von 16 Autoren zu begutachten – und waren vom Niveau des Wettbewerbs beeindruckt. „Das war beachtlich“, so Reinhard Petter. Die Abstände waren daher auch durch die Bank sehr eng.

[hr] Digital: Gewohnte Siegerin

Im ersten Durchgang wurden die digitalen Bilder bewertet. Hier entschied die mehrfache Gewinnerin Helga Ziehr die Wertung für sich, gefolgt von Frank Rasimowitz und Robert Piffer. Damit schien es wieder auf das Vorjahresergebnis hinauszulaufen.

Ergebnis Vorname Nachname Bildtitel Gesamt
1 Helga Ziehr Eichhörnchen 27
2 Frank Rasimowitz Winterdampf 26
3 Robert Piffer Im Museum 25
3 Alexej Werner Sonne über dem Stadtpark 25
5 Karin Kirst-Scholz Bunter Abgang 24
5 Jörg Eschenfelder Bodycheck 24
7 David Eschenfelder Engelkreuzung 23
8 Gerald Wochinger Sandbahn 22
9 Gerald Wochinger Akt im Reifenstapel 21
9 Jörg Eschenfelder Rebecca 21
9 Jörg Eschenfelder Jazz macht Spaß 21

Hier die Bilder der Plätze 1 – 9

[hr] Papier bringt die Wende

Doch bei den Papierbildern drehte sich das Blatt. Hier gewann Andreas Winter vor Jörg Eschenfelder und Robert Piffer. Da Robert Piffer gleich mit zwei Bildern den dritten Platz belegte, holte er so die Gesamtwertung für sich.

Ergebnis Vorname Nachname Bildtitel Gesamt
1 Andreas Winter Am Seil 26
2 Jörg Eschenfelder Reichstag 25
3 Robert Piffer Abendrot 24
3 Robert Piffer Hunger 24
5 Jörg Eschenfelder Cubaboarische 23
5 Helga Ziehr Pastell 23
7 Jörg Eschenfelder AKL 22
7 Karin Kirst-Scholz Blick nach unten 22
7 Helga Ziehr Gebirgsbach 22
10 Andreas Winter Kürbis 21
10 Frank Rasimowitz Garagentore 21
10 Getrud Remmelberger Netzwerk 21
10 Iris Schmidt Mineraliencocktail 21

Hier die Bilder der Plätze 1 – 10

[hr]

„Besonders erfreulich war, dass so viele neue und junge Mitglieder mitgemacht und so gut abgeschnitten haben“, freute sich der Leiter der vhs-Fotogruppe, Jörg Eschenfelder. Und zum Siegerbild von Andreas Winter fügte er an: „Wir haben das Bild früher schon einmal in der Gruppe mit ihm besprochen. Er hat viele Tipps angenommen – und damit jetzt gewonnen.“

Der Max-Kreuz-Wettbewerb ist nach dem Bautechniker und Gründungsmitglied der Fotogruppe Max Kreuz benannt und wird seit 1969 jährlich ausgetragen. Seit den 1990er Jahren wird es als themenfreier Wettbewerb in den Kategorien Digitalbild und Papierbild ausgetragen.

Das Ergebnis zählt auch für die Jahresmeisterschaft. Hier führt weiterhin Gerald Wochinger, dem nun Robert Piffer dicht auf den Fersen ist.